2014 - awo-guentersleben.de

AWO Güntersleben Veranstaltungskalender Geschichte Wir über uns Archiv 2013 2014 2015 Bilder 50 Jahre AWO Güntersleben e.V. Bilder Weihnachtsmarkt 2016 Kontakt

____________________________________

AWO Herbstfahrt nach Bad Hindelang
Oktober 2014

Günterslebener Weihnachtsmarkt

- ein Treffpunkt der Generationen

Der 1. Günterslebener Weihnachtsmarkt im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Gemeinde war ein voller Erfolg. Die diesjährige „zweite Auflage“ dieser Veranstaltung steht dem in nichts nach.

An allen drei Veranstaltungstagen fanden die Günterslebener  - und auch viele auswärtige Besucher – den Weg zur Maternuskirche. Auf dem Kirchplatz entwickelte sich so – umrahmt von historischen Gebäuden – wieder ein lebhafter Weihnachtsmarkt. Bei Winzerglühwein, Bratwurst und Crepes ergaben sich viele kleine Gesprächsgruppen.

Schon die Eröffnung lockte viele Besucher an. Umrahmt von vier herrlichen Engelchen eröffnete das „Günterslebener Christkind“ den Weihnachtsmarkt. Melina Wolfert, Amelie Grunow, Zoe Korzynietz und Marie Grunow  machten ihre Sache ganz toll und ernteten dafür viel Applaus.

Auf dem Kirchplatz und im Alten Rathaus präsentierten  Aussteller ihre handgemachten und selbst erzeugten Produkte und lockten damit viele interessierte Besucher an.

Die Schüler der 3. und 4. Klasse der Ignatius-Gropp-Volksschule eröffneten den zweiten Tag auf dem Weihnachtsmarkt mit einer originellen Singaufführung. Mama, Papa, Oma und Opa waren gekommen, um dies live mit zu erleben. Die beiden Märchenerzählerinnen Monika und Rita hatten an beiden Tagen stets viele kleine Zuhörer die aufmerksam den Geschichten der beiden lauschten. Ein Höhepunkt für die ganz Kleinen war der Besuch des Weihnachtsmannes auf dem Kirchplatz. Eine große Kinderschar erwartete den Weihnachtsmann und war voller Ungeduld, was dieser wohl aus seinem „Gabensack“ hervorbringt.

Für eine weihnachtliche Stimmung sorgte das Bläserensemble des Musikvereins Güntersleben mit ihren gekonnt vorgetragenen weihnachtlichen Liedern.

Der dritte Tag wurde eröffnet von den Kindern der Kindertageseinrichtung Erdenstern. Zuerst etwas erschrocken von der großen Besucherschar legten sie dann aber ihre Scheu ab und entzückten die Besucher mit ihren Weihnachtsliedern. Dafür erhielten sie viel Beifall und wurden von der Vorsitzenden der AWO, Waltraud Öhrlein mit Süßigkeiten belohnt.

Auch die Maternuskirche war wieder in das Programm eingebunden. Monika und Robert Issing zeigten bei einer Multivisionsschau Bilder ihrer letztjährigen Reise durch das Land Israel. Eine unterhaltsame und interessante Bilderschau, welche viele Besucher in die Kirche lockte. Ein weiterer Höhepunkt war das adventliche Orgelkonzert von Tobias Winter in der herrlich ausgeleuchteten Maternuskirche. Gekonnt zeigte Tobias sein Können und welche außergewöhnlichen Töne man der Orgel entlocken kann. Seine Liederauswahl wurde von Kerstin Möldner mit nachdenklichen Texten ergänzt – dadurch entstand eine harmonische und entspannte Stimmung bei den Besuchern in der Kirche – ein außergewöhnliches Erlebnis für Viele.

Die beiden Veranstalter waren sehr zufrieden mit dem  Ablauf des diesjährigen Weihnachtsmarktes. Die Veranstaltung wurde wieder zu einem Treffpunkt für alle Günterslebener Bürgerinnen und Bürger, zu einem Ort der Begegnung der Generationen.

Und auch über die Ortsgrenzen hinweg ist diese Veranstaltung bereits nach so kurzer Zeit bekannt und lockte zahlreiche auswärtige Besucher in unser Dorf.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helfern, welche die Durchführung

einer solchen Veranstaltung erst ermöglichen..